Sommerlager auf Schloss Wetzlas „Kaiserschmarrn“

Die Wichtel und Wölflinge der Gruppen Baden und Hainburg waren schon letzten Sommer auf Schloss Wetzlas. Dem selben Lagerplatz an dem auch das Gruppensommerlager 2017 stattfinden wird.

Unter dem Motto „Kaiserschmarrn“ haben sie an der kaiserlichen Sommerfrische teilgenommen, zu der sie von Kaiser Franz Joseph persönlich eingeladen worden waren.

Kaiserschmarrn

Nachdem wir das Schloss bezogen hatten, lernten wir die ersten Mitglieder des Hofstaates kennen, die sich, wie wir, unter dem Schlossbalkon versammelten um den Kaiser zu begrüßen. Dieser zeigte sich dann auch und hielt unter großem Jubel und geschwenkten Tüchern eine Rede. In dieser teilte er uns mit, dass die diesjährige Sommerfrische eine ganz besondere sei, denn er würde am Ende der Woche seine große Liebe, Elisabeth, auch Sisi genannt, zur Frau nehmen.

Sisi lernten wir dann am Vormittag des nächsten Tages kennen, und es stellte sich heraus, dass sie ein ziemlicher Wildfang war und sich wenig um das Hofprotokoll kümmerte. Außerdem konnten wir jetzt sehen, wie verliebt sie und der Kaiser tatsächlich waren. Am Nachmittag traf dann auch die Kaiserinmutter ein, und man bemerkte, dass sie mit der zukünftigen Gattin ihres Sohnes alles andere als zufrieden war. Um sie in gute Stimmung zu versetzen gab es ein Turnier zu ihren Ehren.

In den folgenden Tagen erlebten wir allerlei Abenteuer am Kaiserhof. Wir nahmen an den kaiserlichen Sommerspielen teil, vereitelten eine Entführung von Sisi, feierten einen Maskenball und den Junggesellenabschied des Kaisers, gingen auf Fuchsjagd und retteten die Kaiserinmutter vor dem Teufel (beziehungsweise im Endeffekt den Teufel vor ihr).

Hochzeitsvorbereitungen

Am Tag der Hochzeit halfen wir tatkräftig bei den Vorbereitungen mit. Es mussten Hochzeitsschwüre geschrieben, Servietten gefaltet, Torten dekoriert werden und vieles mehr.

Doch wenige Stunden vor der Hochzeit traten der Kaiser und seine Sisi an uns heran und teilten uns mit, dass sie befürchten, dass jemand die Hochzeit sabotieren will. Und tatsächlich: Kurz darauf wurden die Hochzeitsringe gestohlen. Nun war es an uns, den oder die Schuldigen zu finden und die Feierlichkeiten zu retten.
Jedes Mitglied des Hofstaates war verdächtig. War es vielleicht die Kaiserinmutter, die von Anfang an gegen die Hochzeit war, Oder war es Gräfin Minna, die selbst den Kaiser ehelichen wollte? Wir unterzogen alle auf dem Schloss Anwesenden ausführlichen Befragungen, prüften Alibis nach und legten ein Diagramm an, das die Motive und Aufenthaltsorte zur Tatzeit darstellte. Schlussendlich fanden wir heraus, dass Graf
Mätternicht und sein Gehilfe hinter dem Diebstahl steckten, mit dem Ziel die Monarchie zu stürzen. Außerdem fanden wir die Ringe bei ihm, und mit ihrer Auffindung konnte die Hochzeit endlich starten.

Trauung

Die Trauung selbst fand in der Schlosskapelle statt. Nachdem sich das Brautpaar vor dem versammelten Hofstaat und uns Pfadfindern das Ja-Wort gegeben hatte, wurde im Schlossgarten Walzer getanzt. Zum Abschluss der Feierlichkeiten gab es noch ein großes Festmahl, und endlich gab es die Speise, die uns das Lagerlied schon die ganze Woche versprochen hatte: Kaiserschmarrn.

Bericht: Julius Manhardt