Das GruSoLa wäre nix ohne euch – unsere großartigen Lagerteams

Ein Sommerlager wie das GruSoLa 2025 passiert nicht einfach so. Es gibt kein fertiges Konzept, das einfach immer wieder kopiert werden kann. Jeder neue Lagerplatz, jede neue Gruppengröße, jedes Team das sich neu zusammenfügt bedeutet auch neu oder anders planen. Hinter all dem, was hier in den letzten Jahren und Monaten entstanden ist und am Lager Tag für Tag passiert, stehen viele, viele Menschen, die mitdenken, mitanpacken und mit dem Herz bei der Sache sind. Rund zwei Jahre vor dem Beginn eines Gruppensommerlagers starten die ersten Planungen, die einzelnen Teams formieren sich, es bildet sich das sogenannte Kernteam (die Hauptverantwortlichen aus jedem einzelnen Team) und die Lagerleitung trifft die Entscheidung sich in den nächsten zwei Jahren in ihrer Freizeit zusätzlich zu den normalen Pfadi-Aktivitäten auch noch als Hauptverantwortliche um dieses Lager zu kümmern.
Und das machen alle ehrenamtlich, mit vollem Einsatz und einer Riesenportion Leidenschaft für die Pfadfinderei und unsere Gruppe Baden.

Als Außenstehende bekommt man gar nicht so mit, was alles im Hintergrund sowohl in der Vorbereitung, während dem Lager selbst, aber auch im Nachhinein passiert. Und deswegen wollen wir die heutige (Blog)Bühne unseren großartigen Lagerteams widmen.

Manche Personen werdet ihr auf den Fotos zwei- oder dreimal finden. Das sind die ganz motivierten, die in mehreren Teams arbeiten. Viele Personen aus den einzelnen Teams sind auch als aktive Leiter*innen am Lager. Das heißt sie involvieren sich einerseits vor dem Lager sehr intensiv in den Teams und am Lager selbst je nach Verfügbarkeit. Denn die Leiter*innentätigkeit geht natürlich immer vor.

Lagerleitung – die mit dem Gesamtüberblick – 2 Personen

Die Leitung eines Großlagers ist eine gewaltige, aber unglaublich lohnende Aufgabe, die weit vor dem ersten Zeltaufbau beginnt. Monate im Voraus startet die Detailplanung von Programm, Logistik und Finanzen, inklusive der formellen Übernahme des Lagerplatzes. Während des Lagers ist die Leitung dann das Herzstück, das stets den Überblick behält und als Bindeglied zur Außenwelt agiert. Sie trägt die rechtliche Verantwortung für alle Personen am Platz, weshalb ein Überblick unerlässlich ist. Tägliche Kernteamrunden sind das Steuerrad, um den Kurs zu halten und Probleme zu lösen. Die Lagerleitung ist Ansprechpartnerin für alle Teamleiter*innen, Stufenvertreter*innen und trifft finale Entscheidungen. Sie ist auch für die Konfliktlösung unter Teilnehmenden und einzelnen Teams verantwortlich und kümmert sich darum, Stimmungen am Lagerplatz einzuholen, zu reflektieren und gegebenenfalls Änderungen vorzunehmen. Eine intensive Zeit, die mit unbezahlbaren Erinnerungen belohnt wird.

Mitglieder: Elisabeth H., Markus F.

Das Kernteam – die, die alle Fäden zusammenhalten – 16 Personen

Das Kernteam ist das Fundament und das Gerüst für dieses Abenteuer. Es besteht aus der Lagerleitung, der Kernteamleitung, den Teamchef*innen der jeweiligen Teams (Health & Saftey, Verpflegung, Finanz, Motto, CI, Materialteam, etc.) und Stufenvertreter*innen (WiWö, GuSp, CaEx und RaRo) und sorgen im Vorfeld und im Nachgang dafür, dass in ihren jeweiligen Teams und Stufen alles reibungslos funktioniert. Vor dem Lager gab es insgesamt 11 Kernteamtreffen, bei dem jede Teamleitung alle Infos seines Aufgabenbereichs innerhalb des Kernteams verteilt. Diese Infos werden dann an die einzelnen Teams weiterkommuniziert. Während des Lagers ist vorallem ihre zentrale Mission, das Bindeglied zwischen Lagerleitung und dem eigenen Team zu sein. Täglich trifft sich das Kernteam am Lager, um Infos der einzelnen Teams auszutauschen, Details zu besprechen, Probleme zu lösen (bevor sie entstehen) und dafür zu sorgen, dass alle am Lagerplatz am selben Stand sind. Wie ein riesiger Gruppenchat in echt und somit die intensivste Planungsgruppe.

Mitglieder: Jakob S., Friedrich S., Jakob W., Stefan R., Martin R., Stefan E., Cornelia V., Marlene K., Markus F., Julius M., Leni K.-R., Simeon E., Lukas F., Belli K., Elisabeth H., Flora N.

Health & Safety – die Helfer in der Not – 3 Personen

Ihre Mission ist die Gesundheit und Sicherheit aller 226 Teilnehmenden. Kernaufgabe ist die Erstellung eines Krisen- und Katastrophenschutzplans nach PPÖ-Vorbild. Die Besorgung des zentralen Erste-Hilfe-Materials für das Leitungsteam und das Führen der Liste mit allen Allergien und Medikamentengaben gehört auch zu ihren Aufgaben. Kleine „Wehwehchen“ versorgen die Leiter*innen selbst, dafür gibt es je einen EH-Koffer. Bei allem, was ins Krankenhaus muss, gilt: Rettung rufen!

Mitglieder: Stefan K.-R., Belli K., Jakob W.

Das Motto-Team – die mit der Geschichte – 8 Personen

Dieses Team verleiht dem Lager seine Seele und sorgt dafür, dass ein echtes Gemeinschaftsgefühl mittels einer Story entsteht. Es entwickelt die große Rahmengeschichte und das verbindende Lagerlied, aus denen der Wochenplan abgeleitet und mit Leben gefüllt wird. Die zentrale Verantwortung liegt im stufenübergreifenden Programm – das weit mehr sein soll als ein gemeinsamer Tag oder ein Kochduell. Mit zahlreichen kleinen und großen Aktionen schafft das Team Raum für echtes Miteinander und intensives Kennenlernen aller Teilnehmenden. Während des Lagers behält es den Überblick über die Umsetzung und achtet darauf, dass der rote Faden durchgängig spürbar bleibt.

Mitglieder: Cornelia V., Julius M., Markus F., Lukas F., Friedrich S., Theresa W., Flora N., Leni K.-R.

Das Lagerlied-Team – die uns zum Singen bringen – 4 Personen

Das Lagerlied-Team hat sich der Aufgabe angenommen, ein zu der Rahmengeschichte passendes Lied zu dichten, das hoffentlich auch noch lange nach dem Lager von allen GruSoLa-Teilnehmer*innen gesungen wird!

Das Lagerlied ist ein zentraler Punkt auf jedem Lager und hilft dabei, ein Gemeinschaftsgefühl entstehen zu lassen und Erinnerungen wiederaufleben zu lassen, wenn es nach dem Lager angestimmt wird.

Mitglieder: Cornelia V., Julius M., Johannes K., Valentin H.

Das Materialteam – die Meister der Hämmer, Nägel und Patrullenkisten – 8 Personen

Das Materialteam ist das technische Rückgrat dieses Lagers! Ihre Mission beginnt lange vorher mit der sorgfältigen Erhebung und Kontrolle unseres Bestands. Das geht von Großzelten bis hin zu jedem einzelnen Kochlöffel der in den Patrullenkisten gebaucht wird. Was fehlt oder kaputt ist, wird von ihnen repariert oder neu beschafft. Am Lagerplatz selbst sind sie die Meister der Ordnung: sie verantworten die zentrale Materialverwaltung, die Ausgabe an die Gruppen und führen notwendige Sofort-Reparaturen durch. Nach dem Abenteuer schließt sich der Kreis mit der finalen Kontrolle (der „heiß geliebten“ Materialrückgabe), der Instandsetzung und der fachgerechten Verstauung. Das Materialteam stellt sicher, dass alles für das nächste Mal bereit ist. Ohne sie läuft hier nichts.

Mitglieder: Martin R., Martin M., Jakob W., Stefan K.-R., Thomas L., Georg B., Christoph D., Maximilian R.

Das Verpflegungsteam – die Sattmacher – 6 Personen

Sie entwickeln Rezepte, kalkulieren das Verpflegungsbudget, schreiben Einkaufslisten und geben Großbestellungen auf, gehen einkaufen, kommissionieren jeden Tag 3 x Kisten für Frühstück, Mittag- und Abendessen für alle Stufen, geben das Essen aus und nehmen leere Kisten retour. Verstauen das Essen, das nicht gebraucht wurde und übertragen es in Listen um Überblick über den aktuellen Ist-Bestand an Lebensmitteln zu behalten. Ihr erster Dienst am Lager beginnt täglich um 06:30 Uhr in der Früh und endet meist um 21:00 – 22:00 Uhr wenn die Einkaufslisten und Bestellungen für die nächsten Tage fertiggestellt sind.

Mitglieder: Stefan E., Leni K.-R., Maximilian K., Christoph G., Florian V., Tamara V.

Das WiWö Kochteam – mit Liebe und Löffel für die Kleinsten – 7 Personen

Während auf dem Lagerplatz von den GuSp, CaEx und RaRo selbst geschnippelt, gewürzt und gekocht wird, geht es in einer anderen Ecke des GruSoLa ganz besonders herzlich und fürsorglich zu: beim WiWö-Kochteam!
Denn unsere Wichtel und Wölflinge – die Jüngsten unter den Teilnehmer:innen – müssen nicht wie die älteren Stufen in ihren Patrullen selbst kochen, sondern werden liebevoll bekocht.
Das WiWö-Kochteam sorgt dafür, dass bei jedem Wetter, zu jeder Tageszeit und mit viel Engagement warme, ausgewogene und kindgerechte Mahlzeiten auf den Tisch kommen. Vom stärkenden Frühstück über das leckere Mittagessen bis zum gemütlichen Abendessen: Alles wird frisch gekocht, altersgerecht abgeschmeckt – und mit einem Extra-Lächeln serviert.
Dabei ist das Kochen hier mehr als nur ein Job: Es ist eine Mischung aus Fürsorge, Planung, Küchenspaß und ganz viel Lagerliebe.
Das Team weiß, wer heute besonders müde oder besonders hungrig ist – und hat im Zweifel auch mal einen Extralöffel Nudeln oder ein tröstendes Wort parat.

Mitglieder: Katharina A., Franz A., Ursula B., Ursula P., Kathi R., Anna H., Emmanuel M.

Das Team „TutEnchGutTun“ (Tutti) – die mit dem Kaffee und der Feelgood-Magie – 11 Personen

Das Tutti-Team sorgt für das Wohl unserer Mitarbeiter*innen und Leiter*innen – und das ist auch bitter nötig. Denn wer rund um die Uhr für Kinder und Jugendliche da ist oder am Lager anderweitig schwer beschäftigt ist, braucht zwischendurch einen g’scheiten Kaffee, ein kaltes Getränk, einen ruhigen Platz oder einfach mal jemanden, der sagt: „Du machst das super.“ Tutti sieht, hört, weiß und besorgt. Sogar das, was man noch gar nicht vermisst hat – zum Beispiel gold/silber glitzernde Tattoos, Nagellack, Kaugummi, Gesichtsmasken, Schoki (natürlich Geschmack t(r)aube Nuss) und und und. Da gibts nix, was es nicht gibt.

Das Team erscheint auf den ersten Blick besonders groß, aber das liegt daran, dass hier ganz viele tolle Menschen involviert sind, die nicht das ganze Lager über dabei sein können und sich daher laufend abwechseln. Wir hatten besonders Glück, (fast) alle am Teamfoto Tag vor die Linse zu bekommen.

Mitglieder: Belli K., Florian K., Tobias L., Renate B., Verena B., Alexander W., Katharina Fi., Viktoria M., Astrid L., Jörg N., Elisabeth R.

Das CI-Team – die mit dem Laptop am Tisch und dem Handy in der Hand (all day long) – 7 Personen

Lagerlogo, Lager-Design, Website, Social Media, Crossbody-Bags, Buttons, Hefte, Schilder, Abzeichen – und das alles nicht nur hübsch, sondern mit Stil. Sie sorgen dafür, dass am GruSoLa alles aussieht, wie aus einem Guss und dass alle Daheimgebliebenen voll im Bilde sind, was am Lager so abgeht bzw. worüber wir halt auch sprechen wollen. 🤣 (Blog-)Posts, Storys, Interviews und so weiter stehen hier tagtäglich und zum Teil bis in die Nacht hinein auf dem Programm. Schließlich muss auch jemand die gefühlt 100000000 Fotos machen, sichten, archivieren und ein Best-of des Tages zusammenstellen.

Mitglieder: Marlene K., Katharina F., Katharina G., Karoline H., Theresa W., Valentin H., Cornelia V.

Das Finanzteam – oder auch die Hüter des Budgets! – 2 Personen

Sie halten die finanziellen Fäden in der Hand. Ihre Mission startet mit der Einholung aller Kostenschätzungen, um daraus das zentrale Lagerbudget zu kalkulieren. Während des Lagers sind sie die wachsamen Rechner im Hintergrund, die live mitrechnen und sicherstellen, dass alles im Rahmen bleibt. Nach dem Abenteuer folgt die entscheidende Phase: die finale, lückenlose Abrechnung und die sorgfältige Revision aller Tabellen. Das Finanzteam schafft die finanzielle Stabilität und Transparenz, die dieses Großprojekt überhaupt erst möglich macht. Ohne sie geht nix – mit ihnen bleibt alles im Rahmen. Sie kalkulieren, planen, rechnen, bezahlen, dokumentieren und wissen am Ende ganz genau, wie viel das Lagerleben kostet.
Und dass gute Stimmung zwar gratis ist – aber eben alles andere leider nicht.

Mitglieder: Jakob S., Friedrich S.

Vor- und Nachtrupp – die mit der Muskelkraft – 21 Personen

Wenn du denkst, du hast hart gearbeitet – dann warst du noch nicht im Vor- oder Nachtrupp. Das obere Bild ist eine Ausnahme, bei einer kurzen Pause zwischendurch 😉

Zeltstangen schleppen bei 30 Grad, Planen spannen bei Windböen, Lagerbauten auf- und wieder abbauen – das ist ihr Job. Zuverlässig und mit ganz viel Hands-on-Power. Ihre Mission beginnt, bevor das eigentliche Abenteuer startet. Sie verantworten den kompletten Materialtransport zum Lagerplatz und verwandeln eine leere Wiese in unsere Heimat auf Zeit. Sie errichten die zentralen Lagerbauten wie den Hangar, unsere Jurten und das beeindruckende Lagertor. Nach dem Lager sind sie es auch, die alles wieder sicher zurückbringen. Ihre Muskelkraft und Einsatz legen das Fundament, auf dem das gesamte Lagererlebnis aufbaut.

Und es gibt für den Vortrupp auch ein eigenes Kochteam, das hier unbedingt erwähnt werden muss. Personen die in den ersten 3 Tagen anwesend sind um den fleißigen Vortrupp zu bekochen.

Mitglieder: Martin R., Belli K., Florian K., Leni K.-R., Tobias L., Martin M., Viktoria M., Bernhard B., Petra L., Claudia S.-G., Markus F., Jakob W., Jakob S., Verena B., Renate B., Katharina F., Michael H., Tamara V., Stefan G., Maximilian K., Florian V.

Das Infrastrukturteam – die Möglichmacher – 5 Personen

Sie organisieren Fahrzeuge, Werkzeug, Baumaterial, Holz fürs Feuer machen, stimmen sich mit dem Lagerplatz Zellhof ab und sorgen dafür, dass alles läuft: Strom, Wasser, Transport. Sie machen mit ihrer Tätigkeit und allem Drumherum aus einer Wiese erst einen funktionierenden Lagerplatz. Ihre Mission ist die Organisation der gesamten Infrastruktur: Stromversorgung in allen Bereichen wie dem Lagerleitungs- und CI-Büro bis hin zur Handyladestation für CaEx und RaRo. Sie kümmern sich um die Lagerplatzübernahme und -rückgabe, darum, dass es genug Kühlmöglichkeiten für die Verpflegung gibt und um essenzielles Material wie Bau- und Brennholz. Zudem klären sie die Details zu den Sanitäranlagen direkt mit dem Lagerplatzbetreiber. Das Team baut die grundlegende Infrastruktur auf und stellt sicher, dass alles Nötige vorhanden ist, damit unser Lager reibungslos laufen kann.

Mitglieder: Martin R., Simeon E., Jakob S., Jakob W., Stefan K.-R.

Das Filmteam stets hinter der Kamera mit dem richtigen Blick für das Spannende – 2 Personen

Zum ersten Mal war beim diesjährigen GruSoLa ein eigenes Filmteam mit dabei – zwei engagierte Herren aus unserer Pfadfinder*innengilde (Die Gilde ist eine Gemeinschaft erwachsener, ehemaliger aktiver Pfadfinderleiter*innen und Freunde der Pfadfinderbewegung, die sich für die Ideale der Pfadfinder*innen engagieren und soziale, kulturelle sowie gemeinnützige Aktivitäten fördern.), die das Lager aus einer ganz neuen Perspektive eingefangen haben. Zehn Tage lang begleiteten sie das Geschehen mit Kamera, Mikrofon und Drohne, immer dezent im Hintergrund und doch mittendrin. Ob bei großen Aktionen, stillen Momenten oder spontanen Highlights – sie waren stets zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Mit viel Gespür für Atmosphäre und Blick fürs Detail dokumentierten sie das Lagerleben in all seinen Facetten. Aus ihrem umfangreichen Material entsteht nun ein ganz besonderer Lagerfilm – ein lebendiges Stück Erinnerung, das die Stimmung, den Zusammenhalt und die Magie dieses Lagers auf eindrucksvolle Weise bewahren wird.

Mitglieder: Peter E., Hans G.

Und dann noch … Die Leiter*innen – die Allrounder mit Herz

Sie sind rund um die Uhr da. Sie trösten, lachen, kochen, basteln, hören zu, diskutieren, spielen Hugalele, erzählen Geschichten, leiten an, machen Mut, geben Freiraum, lassen Grenzen austesten, halten Händchen, erklären Regeln, lösen Konflikte, feiern Erfolge und schlafen am Lager meistens auch zu kurz. Sie sind das Herz jedes Lagers – und das Rückgrat der Kinder- und Jugendarbeit.


Ihr alle seid das GruSoLa. Ohne euch würde es nicht laufen. Nicht so. Nicht so schön. Nicht so herzlich. Danke, dass ihr alle eure Zeit, eure Energie und euer Herzblut schenkt. Für die Kinder. Für die Gruppe. Für die Pfadfinderei. 💚